Exkursion

Bäuerliches Schul- und Bildungszentrum für Vorarlberg Hohenems

Donnerstag 22. September. 2022 - 13.45 bis ca. 17.30 Uhr

Treffpunkt: Bahnhof Hohenems. Busfahrt zum Bildungszentrum

Organisation: Dr. Alfred Zeichen Team ALTER-nativ

 

Bei strahlendem Herbstwetter konnte endlich die wegen Corona mehrfach verschobene Exkursion zum bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum für Vorarlberg in Hohenems nachgeholt werden. Herr Mag. Reinhard Willi vom Team ALTER-nativ durfte in Hohenems über 35 Teilnehmer begrüßen und freute sich, dass Herr Direktor DI Markus Schwärzler den ganzen Nachmittag für uns freigehalten hatte und uns für die Besichtigung der Schule und unsere vielen Fragen zur Verfügung stand.

 

Nach einem historischen Überblick zur Gründung und Geschichte der Landwirtschaftschule konnte uns Herr Direktor Schwärzler interessante Details berichten. 1974 erfolgte nach der Schließung der ersten Landwirtschaftlichen Fachschule im Kloster Mehrerau in Bregenz die Aufnahme des Schulbetriebes in der neu errichteten Landwirtschaftsschule in Hohenems.

 

Seither sind fast 50 Jahre vergangen, und in dieser Zeit sind einige sehr richtungsweisende bauliche und technische Erweiterungen und Sanierungen geschehen. 

Die Führung durch die Schule beeindruckte alle Teilnehmer sehr. Besonders die so ansprechende, moderne und durchdachte Um- beziehungsweise Neugestaltung der Einrichtung, der Werkstätten- Bereich, die Kapelle und vieles mehr brachten uns zum Staunen.

Über 400 SchülerInnen und Schüler besuchen derzeit die Schule, wobei  es die Möglichkeit zu vier verschiedenen Ausbildungsbereichen gibt.

  • die Fachschule für ländliche Hauswirtschaft,
  • die Fachschule für Landwirtschaft,
  • die Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft und
  • die Fachschule für Berufstätige.

Die Schülerstruktur zeigt, dass in etwa 1/3 der Schüler aus landwirtschaftlichen Betrieben stammen, ein weiteres Drittel sich für landwirtschaftsnahe Berufe interessiert und ein Drittel aus besonderem Interesse für Natur und Landschaft diesen Schultyp wählen.

Wenn man die beeindruckende und moderne Infrastruktur sieht, kann man davon ausgehen, dass die zukünftigen Landwirtinnen/Landwirte das beste Rüstzeug für eine gelungene und zufriedenstellende Lebensexistenz mitbekommen. 

Die Haus- und Hofführung wurde schließlich mit einer sehr schmackhaften Jause bestehend aus den besten Eigenprodukten abgerundet. Beeindruckt vom guten Geist und dem besonderen Leitbild der Schule traten wir unsere Heimreise an..

 

 

Dr. Alfred Zeichen

Team ALTER-nativ